Der hochsensible Mann (HSM)

auch in Kombination mit dem sog. "High Sensation Seeker"* (HSS)


Seit den 90iger Jahren des letzten Jahrhundert gibt es zunehmende und heute auch dank der Arbeit von Dr. Elain Aron wissenschaftlich klar belegte Hinweise, dass 15 - 20 % von uns Menschen - also 1/5 der Menschheit - hochsensibel sind; sie werden üblicherweise als hochsensible Personen (HSP) bezeichnet. Es sind ungefähr gleich viel Männer wie Frauen, die dieses spezielle Merkmal haben. Leider ist diese Tatsache heute trotzdem in der Schweiz und auch in Fachkreisen immer noch so gut wie unbekannt. 

 

Hochsensible oder hochsensitive Männer (HSM) haben ein, ein bisschen anders funktionierendes, sensibleres Nervensystem als der grosse Teil der sog. normal sensiblen Männer und Menschen ("Normalo's"), d.h. sie nehmen viel mehr Sinneseindrücke, Stimmungen und Feinheiten wahr, haben eine reiche Vorstellungskraft und ihr Hirn verarbeitet all dies länger und tiefer. Die Sensibilität kann je nach HSM - Individuum ganz unterschiedlich ausgeprägt sein: Sinneswahrnehmungen, Emotionen, Empathie, Hellfühligkeit etc.; es gibt also nicht die „Norm-HSP“. Dies alles führt aber auch dazu, dass HSM darum ganz natürlich schnell überstimuliert werden können, wenn Dinge um sie herum zu intensiv, komplex, chaotisch oder neu sind.

 

Die heutigen Erkenntnisse zeigen, dass es sich um ein angeborenes Merkmal handelt, dass ähnlich wie das Geschlecht oder die Haarfarbe völlig normal und physiologisch ist; es kann aber z.B. durch traumatische Erlebnisse überlagert werden und in dieser Kombination auch krankhafte Formen annehmen. Interessanterweise gibt es abgesehen von den Menschen weitere 1000 Spezies von Tieren -  Fruchtfliegen, Vögel, Fische, Hunde, Katzen etc. - bei denen ebenso 20 % hochsensibel sind. Hochsensibilität kann als eine Art von Überlebensstrategie angesehen werden, wonach diese Individuen oder Tiere ihre Umgebung sehr genau, fein und tiefgründig mit all ihren Sinnen beobachten. Dies wirkt sich auf das Überleben der ganzen Population bzw. Gesellschaft wertvoll aus.

 

Hochsensible Männer gibt es also schon seit eh und je, sie wurden jedoch bisher nicht als solche anerkannt, als krank und neurotisch angeschaut oder gar den Versuch unternommen sie umzuerziehen oder gar als "normalen Mann" zwangserziehen. Viele HSP sind eher scheu und zurückhaltend - dies ist gerade auch für hochsensible Männer oft ganz speziell problematisch - aber 30 % sind auch extrovertiert. HSM leiden in unserer Gesellschaft oft unter einem tiefen Selbstwertgefühl, weil die meisten von ihnen ihre speziellen Merkmale bzw. Fähigkeiten selbst nicht kennen, v.a. als Kind nicht gefördert und auch von ihrem Umfeld als merkwürdig eingestuft werden. Viele HSM gelten oder fühlen sich darum als "Warmduscher", als "Memmen" und "Weicheier".

 

Hochsensible sind oft Künstler, Musiker, Pioniere, Aussteiger, Vordenker, Erfinder, Pfleger oder Therapeuten und werden in unserer Gesellschaft heute noch zu wenig für ihre spezielle Eigenart wertgeschätzt und gefördert; dies gerade heute, wo wir in einer Zeit leben, wo diese noch umso dringender gebraucht würde, um für eine zunehmend komplexere Welt gute, sensible und tiefgründige Antworten auf drängenden Fragen zu finden.

 

Ich möchte Dich als hochsensibler Mann darum stabiler, selbstbewusster und stärker machen, gleichzeitig Dir dabei helfen, Deine speziellen Begabungen, aber auch Deine Schutzmechanismen aufzubauen und in Deine Leben zu integrieren.

 

Auf der anderen Seite möchte ich Dich als "NORMALO" -Mann in diesem Zusammenhang noch mehr mit Deinen feineren, sensibleren Seiten vertraut machen.

 

Nun gibt es zusätzlich noch die Erkenntnis, dass von den hochsensiblen Männern ca. 30% sog. "High Sensation Seeker"* (HSS) sind - also: extrovertierte Männer, die starke Erlebnisse und Abenteuer suchen. Männer, die neben dem Charaktermerkmal der Hochsensibilität auch noch dasjenige des "Abenteuer-Suchenden" haben, sind nun zusätzlich noch herausgefordert zwischen diesen Extremen zu leben. Sie sind eine spezielle Kategorie von HSM, die eine eigene Form der Unterstützung brauchen, damit sie in dieser Welt gut leben können. Da ich auch zu diesen Männern gehöre, arbeite ich auch sehr gerne mit diesen.

 

Alle drei Arten von Männer - HSM, HSM/HSS und Normalo's - sind absolut in Ordnung und können - falls sie das wollen - "Ganz-und-Gar-Mann-sein"; nur arbeite ich mit allen Dreien im 5-Elemente-Coaching auf dem Weg dahin ein bisschen anders ...

 

Als ganzheitlicher (Zahn-)Arzt habe ich vor meiner Pension in meiner Praxis 32 Jahre lang mit hochsensiblen Kindern, Jugendlichen, Männer und Frauen gearbeitet.

 


Fragebogen Hochsensibilität:

um herauszufinden, ob Du / Sie tendenziell ein hochsensibler Mann sind, kannst Du / können Sie den folgende Fragebogen für sich ausfüllen:


Netzwerk Hochsensibilität:

siehe auch mein spezifisches Angebot auf der Hompage des Netzwerkes Hochsensibilität


Video der ersten Konferenz für Hochsensible Männer im September 2020 in Santa Cruz, California, USA in englischer Sprache: